Mikrochip

Prof. Nikolay Tchamov
Direktor Forschung und Entwicklung der SMOTO Micro Chip-Abteilung

SMOTO-Mikrochip

ASIC - SoC - SiP

Geschäftsvorschlag


Wen es angeht


Strategische technologische Schwerpunktbereiche basierend auf der Entwicklung neuer ICs:


1. Entwicklung von SuperCap-Packs:

  • Ziel: Entwicklung und Einsatz von SuperCap-Paketen, die direkt in RC-Modelle oder Drohnen integriert werden können, möglicherweise als permanente Stromquelle während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs.
  • Hauptvorteile: SuperCaps bieten eine 500-fach höhere Zyklenlebensdauer im Vergleich zu Standardbatterien, eine 100-mal schnellere Wiederaufladung als typische Lithium-Ionen-Batterien und die Fähigkeit, bis zu 100-mal stärkere Ströme zu liefern. Obwohl noch technische Herausforderungen bestehen, sind unsere fortschrittlichen ICs speziell darauf ausgelegt, diese zu bewältigen. Dadurch wird der Bedarf an großen Lithium-Ionen-Batterien deutlich reduziert und kleinere „Starter“-Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht, die 10 bis 50 Mal kleiner sind.


2. Aktives Batteriezellenausgleichsmodul:

  • Ziel: Entwicklung eines kompakten, kostengünstigen Moduls (20 x 8 x 3 mm), das in vorhandene Batterieausgleichskabel eingesteckt werden kann, um die Batterieleistung zu verbessern.
  • Hauptvorteile: Zu minimalen FOB-Kosten von weniger als 1,00 € ermöglicht dieses Modul bis zu 30 % längere Flugzeiten pro Ladung und verlängert die Batterielebensdauer um etwa 30 %, was insbesondere Lithium-Ionen-Batterien zugutekommt.

3. Verbesserte Batteriemanagementsysteme (BMS):

  • Ziel: Entwicklung fortschrittlicher BMS- und Handhabungselektronik, um die Einschränkungen bei Batterien mit hoher spezifischer Energie zu beheben, insbesondere im Hinblick auf Präzision und Reaktionszeiten des Gesundheitszustands (SoH) und Sicherheitszustands (SoS).
  • Hauptvorteile: Diese Fortschritte werden die Massenproduktion von Batterien mit hoher spezifischer Energie unterstützen. Der wissenschaftliche Fortschritt zeigt, dass Lithium-Ionen-Batterien zwar den Markt dominiert haben, aber neue Batterietypen mit verbesserten BMS-Funktionen nun rentabel sind. Bis 2024-2025 werden neue Batterien für die Luft- und Raumfahrt und den Automobilbereich voraussichtlich Energiedichten von mindestens 450 Wh/kg erreichen, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Durchschnitt von 180 Wh/kg. Diese Gewichtsreduzierung ist für viele mobile Anwendungen von entscheidender Bedeutung, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt und im Automobilsektor.

Durch die Konzentration auf diese Bereiche hat dieses Konsortium das Potenzial, den Batteriemarkt neu zu gestalten, frühzeitig kommerzielle Vorteile zu erzielen und neue Industriestandards in der Batterietechnologie zu setzen.


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